Hallo bei Vtom.at

Spätherbststimmung zum Jahreswechsel

Wir schreiben den 29. Dezember 2016, eigentlich müsste tiefster Winter sein. Leider ist dem nicht so und kein Schnee im Tal, in den Skigebieten läufts nur mit Kunstschnee. So langsam wird es interessant wann den Frau Holle uns mit der weissen Pracht beglückt. Laut Wettervorhersagern, auch Metrolügner genannt, soll es im neuen Jahr einschneien... sollte man da noch schnell ein paar Wetten abschliesen ;-)

Des Skifahrers Leid ist des Fotografen Freud. Bieten doch gerade die Licht und Schattenspiele tolle Motive. Einfach nur raus in die Natur und Augen auf. Und wer weiß, sollte dann wirklich der Winter mal kommen so wird so mancher den derzeitigen Sonnentraumtagen nachweinen.

IMG_0058.JPG


Herbstgrüsse aus dem Himmel

Besonders im Herbst zeigt der Nenzinger Himmel einen eigenen Charme, einsam und verlassen und zugleich farbenfroh. Immer wieder ist er ein Besuch wert.
Ich war im technischen Auftrag kurz mal da drinnen. In den nächsten Tagen wird Schnee bis in die Niederungen vorausgesagt, dann herrscht wieder Wintersperre für die Gamperdont. 

himmel 11 2016 himmel 11 2016 handypano

 


Der Kesselfall bei Brand

Der Kesselfall in Brand ist nicht jedem bekannt. Meistens steigt der Wandersmann (-frau) unbeachtet an ihm vorbei rauf zu Schattenlaganthütte, höhere Ziele sind das Motto. Ein Besuch ist er denoch wert und wenn es nur ein kleiner Spaziergang in Brand ist. Die Überschreitung der ein bisschen mit Moos überzogenen Brücke gibt einen schon ein Kick :-)

Der Kesselfall selber schnitt sich während der Nacheiszeit in ca 10.000 Jahren 30 Meter in den festen Hauptdolomit ein, zwei Wasserfälle und große Strudeltöpfe zeigen die Kraft des Wassers.

Zum Bilderalbum

Wandertipp bei bergfex.at

IMG_3203.JPG

Kamera.jpg

 


Familienwanderung in den Wildpark Feldkirch

Am Staatsfeiertag ging es das erste Mal mit Kind und Kegel in den Wildpark Feldkirch. Die Tier und Pflanzenwelt dem Nachwuchs schön langsam mal zeigen. Bei herrlichem Wetter, saftigen Grün im Walde und (noch) nicht viel los da oben war es eine Wonne. Mit dabei war ein etwas eingeschränktes Kameraequipment, ein paar Schnappschüsse sind denoch gelungen.

IMG_0276.JPG


Neuschnee im März

Einen lustigen Winter haben wir heuer, mal ist der Frühling hier, ein Tag später wieder der Winter. Auf und Nieder immer wieder mit der Temperatur...
Eine folge der Klimaänderung oder nur a spinnigs Wetter ?
Egal, heute hats in der Nacht geschneit und am Morgen zeigte sich die Sonne. Also nix wie raus und mal wieder ein paar Schneebilder machen. Im Bilderalbum findet ihr Aufnahmen vom Thüringer Weiher und dem Fallersee in Schnifis.

IMG_5712.jpg


Sommer im Wildpark Feldkirch

Und schon wieder gings in den Wildpark Feldkirch, im Sommer ein Traum. Der dichte Buchenwald spendet Kühle und Schatten, gleichzeitig gibts immer was neues zum sehen. Bewaffnet mit Canon Equipment ging auf die Fotopirsch, das Ergebnis ist rasch erklärt:

  • Die Wildkatzen haben Nachwuchs der sich leider selten zeigt. Ich hatte Glück und erwischte zumindestens einen kleinen Racker :-)
  • Bei den Luchsen war es eher langweilig, bis ich den Kletterer hoch oben im Baum fand. Wie der da wohl raufkam ?
  • Das Geweih der Hirsche ist fast vollendet und ist in der Fegephase.
  • Isegrim (der Wolf) war auch sehr fotogen ...

Mehr Interessantes findet ihr im Bilderalbum

IMG_6863.JPG