Das alte Jahr ist hinüber, das neue da. Es soll ja alles Gute, Viel Glück und so weiter bringen. Das hoffen wir auch...

Leider hält sich Bosch nicht daran. Ich hab mir mal vor geraumer Zeit ein tolles Werkzeugset gegönnt um damit Homewerker Fit zu sein und zu bleiben. Um es nicht zu übertreiben, aber auch um für die ganze Werkzeugserie den gleichen Akku zu verwenden, hab ich mich für die grüne Serie entschieden. Bis dato (bis heuer) wurde ich nicht enttäuscht.... bis auf das Klacks.

Beim Holz sägen, genauer gesagt beim "alten Holzfenster rauswürgen" leistete mir die Akku Säbelsäge PSA 19 LI wertvolle Dienste. Sie sägte und würgte und half beim alten Holzrahmen entfernen. Bis es dann Klack machte. Natürlich VOR der Vollendung des Würgwerkes, mitten drin gab sie den Geist auf. Mir bliebt nix anderes übrig als dann mit noch mehr Würg das Angefangene zu beenden.

Was hat sie den bloß, meine so geliebte Säbelsäge. Sind vielleicht die Kohlen verbrannt, hat sie einen Lagerschaden. Ein Akkustausch brachte keine Besserung...
Gemäss meiner seit Kindheit vorhandenen Fähigkeit "alles zu zerlegen" ging ich also frohen Mutes an die Fehlersuche. Frei nach dem Motto "Analysieren, Spezifizieren und dann Eskalieren..".
Die paar Schräubchen wo sich mir in den Weg stellten waren schnell entfernt und das Innenleben dieses Meisterwerks der Technik lag vor mir. Nichts zu erkennen, das Ding klemmt immer noch. Gut dann halt auch das Metalldingens, sprich das Getriebe mal schnell öffnen. Und schon war der Fehlerteufel zu sehen, eine Art Doppelkralle sollte die Kraft des Motors auf den Pendelhub übertragen. Rafiniert gemacht aber leider kaputt. Die Kralle macht 2 mal großes V.

Im Anbetracht des Neupreises von mal knapp 76.- Euro wird sich hier ein Ersatzteilkauf nicht rechnen. Ich werde das tapfere Werk wohl entsorgen.

Es war denoch interessant mal rein zu schauen ;-)

Die Säge:

Bildergebnis für Bosch Akku Säbelsäge PSA 18 LI Bildquelle by Bosch

Meine Säge:

20180102170858
20180102170839
20180102171018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.